in News
17. 03. 22
posted by: Fried
Zugriffe: 1434

Da meine Brauanlage weitgehend automatisiert ist, suchte ich nach einer Lösung
die Daten auf einem kleinen Monitor zu visualisieren.

Für meine Fraut hatte ich bereits einen MagicMirror V1 gebaut.
Dieser bedurfte eines Updates mit neuem RaspberryPI und neuer Software.

Die Lösung war: MagicMirror²

Mit etwas JavaScript Programmierung konnte ich alle Features des alten Spiegels auch auf den neuen bringen.

Gleichzeitig war die Idee geboren, die gleiche Lösung auch für eine Visualisierung der Brauerei zu nutzen.

Benötigt wurde ein kleiner Monitor und ein alter RaspberryPI

Die Software an sich liegt mit auf dem MagicMirror² somit braucht in der Brauerei nur ein Browser (Chromium) im Fullscreen laufen.

Hier das Ergebniss:

BrewMon 001

Neben der eigentlich Rezeptur werden Temperaturen, eingeschaltete Brenner oder Kühlungen und Druck visualisiert.

Weiterhin habe ich einen Process Logger eingebaut, welcher mir den letzten erreichten Prozessschritt anzeigt (hier: Rast 67°C erreicht).

Im Foto noch nicht vorhanden ist auch die Angabe von Hauptguss & Nachguss in Liter und Zentimeter, für das einfache befüllen der Bottiche.