Wasser

Über mein Wasser könnte ich einen ganzen Roman schreiben.....

Mehrere Wochen habe ich mich mit Wasser, Wasserwerten und Wasseraufbereitung auseinandergesetzt.
Unser Wasser, aus der Wasserleitung ist nicht so gut zum brauen geeignet:

Calcium 128 mg/l
Magnesium 11,6 mg/l
Chlorid 61 mg/l
Sulfat 116 mg/l
Härte gesamt 20,6 °dH
Carbonathärte 13,2 °dH
Säurekapazität 4,73 mmol/l

 

Restalkalität = Karbonathärte - ( Gesamthärte / 4 )
13,2 - (20,6 / 4) = 8,05 °dH Restalkalität

Grundsätzlich gilt:

  • Dunkle Biere vertragen sehr harte Brauwässer (mit einer RA über 10 °dH)
  • Ein pils verlangt das weichste Brauwasser (RA = 0 °dH)

Da dachte ich mir: "Glück gehabt wir haben ja eine Enthärtungsanlage mit Salztabletten".
Naja eher falsch gedacht:

Durch die "Enthärtung" mit Salztabletten(Kochsalz) findet ein Neutralaustausch statt.
Bei dieser Methode der "Enthärtung" werden die Härtebildner Ca2+ und Mg+ die an
einen Karbonatrest(HCO3 2-) gebunden sind durch Kochsalz-Äquivalente(NaCl-) ersetzt.
Im Ergebnis erhält man zwar analytisch weiches Wasser(Enthärtung), aber kein salzärmeres
Wasser(Entsalzung). Oder anders formuliert: eine "Entkarbonisierung" findet nicht statt,
sondern eine "Umsalzung".

Calcium / Magnesium durch Natrium zu ersetzen ist brautechnischer Unsinn.
Diese Ionentauscher dienen einzig dem Zwecke, ein Zukalken der Wasserleitungen
zu verhindern. Zur Brauwasser-Aufbereitung sind sie unsinnig, eigentlich sogar kontraproduktiv :

a) Das eigentlich störende für den Brauprozess wird gar nicht tangiert : die Hydrogencarbonate
bleiben enthalten und stören das Einstellen eine optimalen pH-Wertes beim Maischen.
b) Ca2+ / Mg2+ werden durch Na+ ersetzt. Dadurch fällt kein Kalk beim Erhitzen mehr aus.
Was bringt uns das? Gar nichts! Die Wasserleitung dankt es Dir, beim Brauen hilft es uns gar nichts.


Somit stand für mich fest:
Wenn ich ein dunkles Bier brauen möchte nehme ich das Stadtwasser und stelle vorher die Enthärtungsanlage ab.
Wenn ich ein Pils bzw. ein helles Bier brauen möchte, nehme ich meine kleine Osmoseanlage
und erzeuge mir mein eigenes Wasser ohne (oder fast keine) enthaltenen Salze.

Danach salze ich mir das Wasser so auf, wie ich es brauche: