in News
17. 07. 20
posted by: Fried
Zugriffe: 2891

Seit einigen Tagen bin ich nun schon am basteln und heute konnte ich die erste Ausbaustufe des
GDA (Gegendruckabfüller) fertigstellen und testen.

Ziel war es meinen manuellen GDA mit 3-Wege Hahn mit einem Magnetventil für's Bier und einem Arduino
auszustatten. Weiterhin brauchte ich einen Sensor der ekennt, wenn die Flasche voll ist und das
Magnetventil schließt.

Hier meine alte Version:
2015 02 21 11.35.36

 

Hier meine "Neue" Version in der ersten Ausbaustufe:
Abfueller 1 Stufe SMALL

 

Als Sensor (rechts im Bild) habe ich einen Kapazitiven Näherungsschalter bei Ebay gekauft.
EBAY-Link
Der Sensor ist ein PNP Sensor (Bei einem Sensor mit PNP Ausgang liegt am Ausgang ein Plus Potential an)
Weiterhin ist der Sensor ein NC Sensor, also ein Öffner (Ausgang ist aktiv wenn der Sensor nicht bedeckt wird)

Als Magnetventil nutze ich ein Ventil von Magnetventile-shop.de.
Link
Das Ventil hat eine Nennweite von 5,5mm und G1/4" Innengewinde.
Die Spule hat 12W, damit kann das Ventil 2,5 bar Druck vertragen.

Sämtliche Edelstahlteile habe ich bei Hörr Edelstahl gekauft.
Link

Dies waren im Detail:

200.1340 - Hydraulikrohr 8 X 1,0 mm
600.1155 - Edelstahl Nippel 8mm x 1/4"A Schneidring
130.0150 - Gewindefitting Kreuz-Stück i/i/i/i - 1/2"
130.0670 - Gewindefitting 1/2"A x 1/4"I

Für die digitalisierung nutze ich einen Arduino UNO mit Sainsmart Display (inkl. Tasten)
ein 4-fach Relais Shield und zwei 12V 2A Netzteile. (Zwei müssen es sein, damit ich Arduino und
Magnetventil trennen kann, sonst stürzt der Arduino ab)
Weiterhin habe ich mir noch einen Ultrahellen LED Streifen gekauft, der hinter der Flasche läuchtet,
sobal abgefüllt wird.

Mittels Arduino IDE habe ich das Programm selbstgeschrieben.

Die nächste Ausbaustufe wird dann ein weiteres Magnetventil für die CO² Zufuhr sein,
welches die Flasche automatisch vorspannt.

In der letzten Ausbaustufe soll dann mit Alu Profilen und einem Pneumatikzylinder
der GDA hübsch gemacht und die Flasche automatisch angehoben und abgesenkt werden.

Wenn dann nochmal Zeit ist soll auch der Flaschenverkorker mit einem Pneumatikzylinder ausgestattet werden.